Notruf : 112

Neues Gerätehaus kommt - Standort B15/Abzw. St2079

Stammkundschaft. Dieses Wort trifft es wahrscheinlich ganz gut. Gemeint sind hierbei wir - die Feuerwehr Rott am Inn - und die zugehörige Stamm-Örtlichkeit ist ein echter Klassiker. Es handelt sich um den Straßenabschnitt 460 der Bundesstraße 15 mit der Abzweigung zur Staatstraße 2079 nach Griesstätt. Aufgrund vieler unterschiedlicher Faktoren zählt der Abschnitt der B15 zu einer der gefährlichsten Strecken Bayerns (Quelle: Bayerische Staatszeitung). Wegen der hohen Einsatzzahlen und den daraus resultierenden Arbeitsstunden wurde nun endlich reagiert. Direkt an der Unglückskreuzung ist nun ein Neubau eines zusätzlichen Gerätehauses mit zwei Fahrzeug-Stellplätzen geplant.

Viele Argumente zum geplaten Bauvorhaben wurden in den letzten internen Besprechungen konstruktiv betrachtet. Als Vorteil des neuen Standortes zählt vor allem die Zeitersparnis. Aufgrund der Anfahrt, Rüstzeit sowie Einsatzfahrt summieren sich für unsere Rettungskräfte viele Zeitabschnitte, welche in Summe über Leben und Tod entscheiden können. Um diese Zeiten für Unfälle an der Kreuzung sowie im direkten Umfeld maximal zu minimieren kommt ein Standort wie der hier geplante taktisch nahezu perfekt entgegen. Des Weiteren profitieren die Nachbargemeinden von kürzeren Anfahrtswegen unserer Wehr, da die Gemeindegrenzen nicht weit entfernt liegen. Eine Installation einer Bedarfsampelanlage ist unerlässlich, damit auch bei Stoßzeiten jederzeit eine sichere Ausfahrt möglich ist. Durch entsprechende Verkehrszeichen und Zusatzwarneinrichtungen wird der Verkehrsteilnehmer aus allen Richtungen auf eine evtl. aktive Ampelschaltung frühzeitig informiert.

Die Thematik "Fahrzeugbeschaffung" konnten wir glücklicherweise schnell beschließen. Da unser aktuelles Fahrzeugkonzept, erarbeitet durch Kreisbrandinspektion und Kommune, auf das bereits bestehende Gerätehaus im Ortskern von Rott gekoppelt ist muss für den neuen Standort eine zusätzliche Betrachtung durchgeführt werden. Es wurde durch einen unabhängigen Sachverständigen bereits geprüft unser sich derzeit außer Dienst befindliches Mercedes-Benz-Fahrzeug für diesen Einsatzzweck zu reaktiveren. Erfreulicherweise ist dies ohne größeren Aufwand möglich. Nach kleineren Umbau- und Restaurierungsmaßnahmen kann der Lastwagen als "Florian Rott 40/2" für den Einsatzdienst angemeldet werden.

Geplant ist im Detail folgendes Vorhaben:
- Neubau einer Fahrzeughalle mit zwei Stellplätzen
- Integrierte Aufenthalts-, Umkleide sowie Sanitärräume
- Installation von Parkbuchten an der Südwest-Seite
- Befestigter Vorplatz an der Nordost-Seite
- Installation einer Bedarfsampelanlage inkl. vorgeschalteter Zusatzwarneinrichtungen

Der Entwurf wird demnächst dem Gemeinderat zur Abstimmung vorgelegt. Wir halten Sie bezüglich des Vorhabens natürlich immer auf dem laufenden.

Bericht: jz
Entwurf: Bauplanung Zrehcslirpa
Veröffentlichung: 01.04.2024
Ausschreibung: Geplant 04.2025

Update 03.04.2024:
Bei dem Artikel "Neubau des Gerätehauses" handelte es sich natürlich um einen Aprilscherz. :-)
Die Situation mit der Kreuzung hingegen ist jedoch nicht gelogen, aber eine Wache vor Ort würde hier das Problem sicherlich nicht lösen.

Facebook Instagram Youtube Kontakt

Unser Grundsatz

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

24 Stunden am Tag - 365 Tage im Jahr