Notruf : 112

Jahreshauptversammlung 2024

Am 28.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung des Vereins der Freiwilligen Feuerwehr Rott am Inn mit Rückblick auf das vergangene Jahr statt. Zuvor war um 19 Uhr in der Pfarrkirche Rott am Inn ein Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder. Direkt im Anschluss begann im Saal des Landgasthof Stechl die Versammlung.

Vorstand Herbert Lunghammer gab einen kurzen Überblick über die örtlichen Festivitäten, bei denen der Verein vertreten war. Ein großer Dank wurde nochmals an alle Funktionäre und Mitglieder ausgesprochen. Im Bericht der Schriftführerin Sandra Daxenbichler folgten Aktivitäten des Feuerwehrvereins mit den genauen Daten. Ebenso wurde das Kurzprotokoll der Jahreshauptversammlung 2023 vorgetragen. Kassier Christoph Sewald berichtete über die Finanzen des vergangenen Jahres. Die Kassenprüfer Reiner Hörl und Marlene Lindauer prüften die Kasse am 20.01.2024. Diese wurde durch Christoph Sewald äußerst ordentlich und korrekt geführt und konnte somit abgezeichnet werden. Per Handzeichen entlastete die Versammlung die Vorstandschaft.

Kommandant Manfred Lunghammer begrüßte ebenfalls die Versammlung und berichtete, über das Rekordjahr (2023 waren so viele Einsätze wie noch nie). Dies lag wetterbedingt an den starken Niederschlägen im Frühjahr, dem sehr heißen Sommer sowie am sehr schneereichen Dezember. Manfred Lunghammer gab bekannt, dass die Aktiven der Rotter Feuerwehr in 207 Einsätzen alarmiert wurden. Darunter 21 Brände, 66 technische Hilfeleistungen 117 First Responder Einsätze sowie 3 sonstige Alarmierungen. Zum Schluss dankte er für die Einsatzbereitschaft, für die geopferte Freizeit, die gut ausgebildete Mannschaft und den sehr guten Zusammenhalt im Verein. Ein besonderer Dank wurde noch an das EDV-Team Julian Ziegelschmid und Marinus Häusler ausgesprochen. Er beendete seine Rede mit den Worten „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“.

Jugendwart Georg Leineweber berichtete anschließend über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr sowie der Jugendfeuerwehr-Light.

Vereidigung der Neuzugänge:

• Überritt in den aktiven Feuerwehrdienst:
    Josef Edlbergmeier, Matthias Huber, Matthias Lunghammer, Sebastian Leineweber, Simon Maier, Emily Schaber
  • Quereinsteiger in den aktiven Feuerwehrdienst:
    Andreas Kinstetter, Michael Foros
  • Eintritt in den First Responder Dienst:
    Johanna Mühlhuber, Michael Foros

Ehrungen Aktiver Dienst:
  • 10 Jahre Aktiver Dienst:
    Martin Ametsbichler, Georg Leineweber, Theresa Lunghammer, Thomas Wollmannsperger, Julian Ziegelschmid
  • 40 Jahre Aktiver Dienst:
    Manfred Lunghammer
  • Überreichung des bayerischen Feuerwehr-Ehrenkreuzes in Silber:
    Manfred Lunghammer (Für langjährige, besondere Verdienste in der Feuerwehr)
  • Überreichung der bayerischen Feuerwehr-Ehrenmedaille:
    Josef Riedl (Ausgetreten durch erreichen des 65. Lebensjahres)

Ehrungen Feuerwehrverein:
  • 25 Jahre Vereinstreue:
    Manfred Gelhaar, Werner Schuh
  • 50 Jahre Vereinstreue:
    Hans Dörrer, Peter Franke, Manfred Furtner, Sebastian Gilg, Johann Girscher, Martin Hanslmeier, Richard Hiltner, Wolfgang Hoffmann, Wolfgang Huber, Konrad Kirchlechner, Franz Lazarus, Josef Lerchenmüller, Rudolf Mitter, Ferdinand Neugebauer, Otto Pauker, Theo Pauker, Franz Riedl, Wolfgang Schwarz, Josef Springer, Agnes Ständer, Georg Stubenrauch, Johann Stuckenberger, Johann Weger, Johann Weiderer
  • 70 Jahre Vereinstreue:
    Konrad Bauer sen., Balthasar Wollmannsperger sen.

Es folgten noch Grußworte von Bürgermeister Daniel Wendrock sowie Kreisbrandrat Richard Schrank. Vorstand Herbert Lunghammer schloss den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung um 22:04 Uhr mit den Worten: „Bleibts gesund, wir sehen uns im nächsten Jahr“.

Bericht: sd / jz
Bilder: Bernd Klemmer - Lux-Nova.de

Facebook Instagram Youtube Kontakt

Unser Grundsatz