Jugend Berichte 2017

Löschwassersuchwanderung in Bachmehring

Löschwassersuchwanderung 2017 Am 17.09.2017 beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Rott am Inn mit 11 Jugendlichen, 3 Betreuern und unserem Jugendwart Tobi bei der Löschwassersuchwanderung in Bachmehring. Trotz des schlechten Wetters haben sie sich mit viel Freude den Aufgaben gestellt.
Als kleiner Wettbewerb wurden verschiedene Stationen auf einem 6 km langen Rundweg verteilt. Es gab nicht nur Feuerwehrtechnische Stationen wie Knoten, Schlauchwickeln etc., sondern auch Geschicklichkeitsaufgaben wie z.B. Turmbauen – hier hat eine Rotter Gruppe einen Rekord aufgestellt. Außerhalb der Stationen erledigten die Jugendlichen noch ein Bilderrätsel, welches sich durch die ganze Wanderung zog.

Natürlich durfte eine Brotzeit zwischendurch nicht fehlen. Hier wurde ein Fragebogen mit Feuerwehrbezogene- und allgemeine Fragen beantwortet. Um ca. 17:30 Uhr ist dann auch die letzte Gruppe im Ziel angekommen. Anschließend startete eine spannende Siegerehrung. Mit unseren Gruppen beteiligen sich noch vier weitere Jugendgruppen der umliegenden Feuerwehren an der Löschwassersuchwanderung. Mit dem 2., 5. und 7. Platz sind unsere Teilnehmer mit lachenden Gesichtern und nasser Kleidung wieder zurück zum Rotter Feuerwehrhaus gefahren.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Feuerwehr Bachmehring für die Einladung und Organisation. Es war ein sehr gelungener Tag, an dem wir uns gerne in den nächsten Jahren wieder beteiligen würden.

kl/jz